Villa Gänsegeier

Tolles Ambiente auf der Insel Rab

Am Rande eines Olivenhains gelegen, präsentiert sich die Villa Gänsegeier mit tollem Blick auf die Insel Rab mit ihrer wunderschönen Altstadt und der atemberaubenden Natur. Doch wie kommt der Name “Villa Gänsegeier”?Die Inseln Cres, Krk und Prvić sind die letzten kroatischen Gebiete, in denen Gänsegeier leben. Bis vor einigen Jahren gab es die Greifvögel auch noch auf Rab, doch leider sind sie auch von hier verschwunden. In Crnika/ Sveti Juraj (bei Senj) findet man ein Umweltzentrum welches von Umweltschützern im Jahre 1993 in Beli (Insel Krk) gegründet wurde. Es trägt den Namen „Raubvogelschutzzentrum Grifon” und setzt sich für den Schutz der majestetischen Tiere ein. Im Zentrum ist eine Ausstellung zum Thema Gänsegeier und eine Pflegestation ist dort auch zu finden.

Das Haus wird seit 2013 stilvoll saniert und bietet in der rechten Haushälfte unseren Gästen nun zwei topmoderne Ferienwohnungen in ruhiger, aber zentraler Lage. Eine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss, eine im Dachgeschoss. Genießen Sie den Meerblick, die Ruhe und die zahlreichen Freizeitangebote rund um die Villa Gänsegeier. In die Altstadt Rab gelangt man von unserem Haus aus in ca. 10 Minuten zu Fuß. Gleich unterhalb unserer Hauszufahrt, in Rab-Palit, befindet sich ein Gemüsemarkt, die Einkaufsstraße Mali Palit und ein größerer KONZUM-Markt.

Die nächste Bademöglichkeit ist der am Stadtwald gelegene Stadtstrand. Wir empfehlen jedoch die vielen schönen, teilweise abgelegenen Badebuchten rund um die Insel, besonders um den Kalifront und Dundo-Wald. Erreichbar sind diese Buchten per Taxiboot, Auto oder Fahrrad. Aufgrund der sehr wenigen Parkmöglichkeiten empfehlen wir jedoch auf die Reise per Auto zu verzichten. Weitere Strände finden sich in Puderica oder in Richtung Lopar. Wer eine abgelegene Bucht mit Sandstrand bevorzugt für den lohnt sich eine Autoreise auf die Halbinsel Lopar, die den nördlichen Teil der Insel Rab bildet. Alle weiteren Informationen rund um die Insel Rab erfahren Sie hier.

Galerie